Das
diesjährige Pfingstfest stand für die Seeteufel wieder ganz im Zeichen
des Tauchsports. Ziel der von Reinhard organisierten Tour war das
Taucherhotel "Zum Rethberg" in Lübstorf, einem kleinen Örtchen direkt
am Schweriner See an der Strecke zwischen Wismar und Schwerin.
Bei strahlend schönen Wetter ließ bereits die Anfahrt am Freitag, mal abgesehen von den üblichen Stauerparties um Hamburg, Urlaubsfeeling aufkommen. Treu dem exaktem (da Computergenerierten) Anfahrtsplan folgend, bogen wir hinter Hamburg auf die Bundesstraße ab um dann auf herrlichen Kastanienalleen dem Ziel rasch näher zu kommen. Da wir eh schon reichlich spät dran waren, mußten wir uns ziemlich zusammenreißen um nicht an einigen Stellen (z.B. dem Ratzeburger See) auszusteigen und den Blick zu genießen. Auf den letzten 25 der insgesamt 220 Kilometer vertrauten wir uns schließlich dem Straßenatlas an und machten so Bekanntschaft mit einigen der berüchtigten Mecklenburger Landstraßen, bei denen wir uns nie sicher waren, ob sie nicht ins Nirgendwo führen.
Im
Gasthaus angekommen erwartete uns ein super ausgestattetes Zimmer und
ein Biergarten voller feuchtfröhlicher Seeteufel. Mit über 40
Teilnehmern beanspruchten wir fast den ganzen Laden für uns, was die
eifrig bemühten Angestellten teilweise
vor echte logistische Probleme stellte.
Beim Briefing in der "Druckkammer" (laut Hotelprospekt das Traditionszimmer für Unterwasserfreunde) machte uns der Inhaber und leidenschaftliche Taucher Uwe Conrad mit den Tauchgründen vor Ort bekannt. Von den nicht weniger als sechs betauchbaren Seen bzw. 21 Einstiegen im Umkreis von 20 km hatte er 14 für uns ausgewählt, so dass es Dank der mitgelieferten Karte und der Beschreibung der Tauchplätze meist kein Problem war, diese am Samstag Morgen anzusteuern. Das Tauchen Spaß macht und wir uns auch von Sichtweiten unter 2 Metern nicht abschrecken lassen, braucht hier nicht extra erwähnt zu werden. Dennoch entschieden sich Einige am Nachmittag für eine Fahrt an die Ostsee oder für einen Stadtbummel durch Schwerin, eine wirklich sehenswerte Stadt mit einem prächtigen Schloss, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.
Nach einem gemeinsamen Essen im Garten wurde in der Druckkammer noch ein wenig gefeiert. Während der Großteil der Mannschaft am Sonntag wieder zum Tauchen aufbrach, unternahmen wir mit einigen anderen eine Bootsausfahrt von Lübstorf über Ziegelaußen- und innensee nach Schwerin. Der heimatverbundene Skipper wusste allerhand zu erzählen, für (alkoholfreie) Getränke hatte Reinhard gesorgt und so wurde es auch trotz der langen Fahrt nicht langweilig.
Für den Abend war dann ein Grillfest im Biergarten angesetzt, dass Dank der guten Stimmung und der beeindruckend großen Portionen trotz einsetzenden Regens ein voller Erfolg war.
Alles in allem also eine, nicht zuletzt aufgrund der guten Organisation, gelungene Fahrt, die man durchaus wiederholen könnte.